ZUFRIEDENER MIT MEHR LEBENSQUALITÄT

Am liebsten wollen wir doch alles: Erfolg im Job, tolle und viele Freunde, eine glückliche Familie, einen perfekten Körper und, und, und. In der Realität ist es allerdings schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Stichwort: “Work-Life-Balance”. Der Begriff steht für ein ausgewogenes Verhältnis von Karriere und Privatleben. Und fast jeder hat in vielen Bereichen die Möglichkeit, an ein paar Schrauben zu drehen und – im sprichwörtlichen Sinne – weniger Zeit zu verschwenden und sich zufriedener zu fühlen.

 

Wir haben ein paar Tipps für dich, die deine Lebensqualität verbessern können.

 

Früh aufstehen

Erfolgreiche Menschen haben eines gemeinsam: Sie sind Frühaufsteher. Es ist die Zeit für Geistesblitze, Kreativität und Dinge, die sich schnell erledigen lassen. Warum? Weil du noch ungestört und voller Power bist.

 

Gesund ernähren

Achte auf deine Ernährung. Versuche dich ganzheitlich zu ernähren und versorge dich mit allen wichtigen Nähr- und Vitalstoffen. Denke vor allem daran, viel Wasser zu trinken und so gut wie keine Softdrinks oder andere zuckerhaltige Getränke zu dir zu nehmen. Mixe dir zur Abwechslung einen leckeren Smoothie. Verschaffe dir neue gesunde Gewohnheiten. Fange mit einem guten Lebensmittel an, lasse dafür ein schlechtes weg.

 

Erfolg visualisieren

Du willst ein Ziel erreichen? Dann denke von Anfang an bis zur Ziellinie. Ein Sprinter denkt sich bereits vor dem Start mental an die Ziellinie und sieht die Mitläufer hinter sich einlaufen. Ein Golfer führt sich bereits ein Bild vor Augen, wie der Ball exakt ins Loch rollt. Das sind Gewohnheiten von erfolgreichen Menschen im Sport – übertragbar auf viele andere Lebenssituationen.

 

Regelmäßige Bewegung

Mehr Bewegung verschafft dir – vielleicht nicht von Anfang an, aber nach einem gewissen Zeitraum – Glückshormone. Bewegung ist für den menschlichen Körper extrem wichtig. Wenn du den Körper während deines Lebens aktiv hältst, kannst du im Alter die Früchte ernten. Wie bei jeder Gewohnheit musst du klein anfangen und dann mehr Aktivitäten hinzufügen. Wähle dabei Sportarten aus, die dir wirklich Spaß machen. Das hilft auch bei der Motivation.

 

Ausreichend Schlaf

Es ist erwiesen, dass Schlaf einen Einfluss auf unsere Zufriedenheit hat. Mit vier Stunden Schlaf in der Nacht ist man am nächsten Tag unkonzentrierter und schlechter gelaunt als sonst. Guter Schlaf kann helfen, produktiver zu sein. Also: Nehme dir so viel Schlaf, wie dein Körper braucht.

 

Sich mit Gutem umgeben

Man sagt, jeder von uns ist der Durchschnitt der fünf Leute, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Also: Wähle deinen engen Kreis gut aus. Wer macht dich fröhlich, wer ist eine zusätzliche Belastung? Vermeide auch Verabredungen mit Menschen, für die du der seelische Mülleimer bist. Sie rauben dir nur Energie. Schaffe dir eine Umgebung, die dich glücklich und zufrieden macht. Gönne dir selbst etwas Gutes und verwöhne dich selbst. Noch eine Empfehlung: Zufriedene Menschen vergeben sich selbst, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Sie versuchen es einfach beim nächsten Mal besser zu machen.

 

Mehr Lebensqualität

Neue Gewohnheiten lassen sich nicht von heute auf morgen entwickeln. Gehe Schritt für Schritt voran. Schon allein aktiv zu sein macht Spaß!

SPORT: DAS IST MEINE ZEIT

Die Tasche packen, sich auf den Weg machen, den Alltag ...

VERWÖHNE DICH SELBST,
TUE DIR GUTES

Hinterlasse einen Kommentar