ES IST ANGERICHTET – SO ESSEN KINDER GESUNDES

.. und serviere schön und ungewöhnlich. Die Kids freut das!

Jeder kennt diese Mäkeleien am Tisch: “Das esse ich nicht!” Alle Eltern sind davon gleichermaßen genervt. Das Wort GESUND hört sich für Kinder schon mal per se nicht besonders lecker an, aber Vitamine & Co sind natürlich für die Kleinen besonders wichtig. Knochen und Zähne brauchen Calcium, das Blut verlangt nach Eisen, Eiweiß wird fürs Wachstum benötigt und Ballaststoffe für die Verdauung. Mit kleinen Tipps und Tricks lassen sich aber auch Gemüse-Muffel überzeugen und du sicherst eine gesunde Ernährung. Lustig, bunt und anders – das ist die Devise.

Bunt, lustig und kreativ

Gesunde Ernährung fängt schon bei der Sprache an: Statt ‘Iß doch mal was Gesundes’, könnte der Satz auch heißen ‘Iß doch mal was Buntes”. Denn das finden die Kids viel lustiger und probieren dann eher mal was aus. Und oh Wunder, das schmeckt ja sogar!

Kreiere doch kleine, lustige Kunstwerke. Du kannst mit Tomaten- und Gurkenscheiben zum Beispiel Gesichter zaubern, Frischkäsebrote mit lustigen Motiven durch Schnittlauch versehen. Sei einfach kreativ und präsentiere euer Essen mal anders.

 

Geschmacksnerven verändern sich

Kinder müssen ihren eigenen Geschmack erst entwickeln – und dieser verändert sich auch im Laufe der Jahre. Deshalb muss man sie immer wieder aufs Neue probieren lassen. Denn generell stehen bei allen Pommes, Pizza & Pasta ganz weit vorne. Wenn du für dich, deinen Partner oder Freunde was Neues ausprobierst, gib deinem Kind immer auch einen Probierlöffel und lass es alles testen.

So wie die Großen

Deine Kids mischen beim Kochen gerne mit. Schaut doch mal zusammen Kochbücher an, denkt euch neue Rezepte aus und setzt sie zusammen um. Die Kleinen lieben es, aus den verschiedensten Schüsseln zu naschen. Vielleicht wird so auch der Geschmacksnerv für etwas ganz anderes als üblich geweckt?

Was uns Großen gefällt, darauf stehen auch schon die Kleinen. Wer den Tisch schön deckt, mit Zeit und Liebe Mahlzeiten zelebriert, der begeistert schnell auch seine Kinder dafür. Schließlich genießen wir alle gerne!

 

So essen Kinder Gesundes

Tricky: Wenn du Gemüse oder Obst in einem Smoothie verpackst, dann kommt das meistens besser an. Denn generell sind Soßen bei Kindern beliebter als kleine Gemüsestücke in der Pasta. Also, warum nicht Paprika oder Zucchini pürieren und dann gekonnt servieren?

Lecker knabbern

Super finden Kinder kleine Snacks für zwischendurch. Perfekt sind Stick von frischen Karotten, Gurken oder Paprika. Kann man auch gerne in frischen Kräuterquark tunken. Auch Nüsschen sind zwischendurch einfach eine perfekte Nahrung.

Kinder lieben “rundes” Gemüse: Also lieber Erbsen und Mais als Sellerie oder Kohlrabi.

 

Good to know

Bitte immer daran denken: Bei jeder Mahlzeit muss auch getrunken werden. Biete also immer ein Glas Wasser oder eine Schorle an. Am besten in der Mischung ein Teil Saft, zwei Teile Wasser.

Am besten sind fünf ausgewogene Mahlzeiten pro Tag, eine davon sollte immer warm sein. Auch du als Elternteil bist ein Vorbild. Nur wenn du den Umgang mit frischen Lebensmitteln zelebrierst, wird den Kleinen langfristig diese Art der Ernährung besser schmecken als Fastfood.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Kinder mit allen essenziellen Vitaminen Tag für Tag versorgt werden, dann ist die einfachste Methode sie mit FOREVER VIT™ zu versorgen. Die leckeren Presslinge stecken voller Vitamine, man kann sie einfach kauen oder lutschen. Außerdem schmecken die kleinen, lila “Vitamine 2 GO” auch noch lecker fruchtig – da werden deine Kleinen und bestimmt auch du schnell auf den Geschmack kommen! Ganz wichtig: mit dem zahnfreundlichen Birkenzucker (Xylitol) gesüßt, gluten- und laktosefrei sowie mit dem Kosher-Siegel versehen. Für dich und deine Liebsten – damit ihr immer fit und gesund bleibt.

NÄHRSTOFFE FÜR KINDER – WAS IST WICHTIG?

Groß und stark werden Kinder wachsen noch. Dazu brauchen sie ...

5 MAL TÄGLICH – OBST UND GEMÜSE SORGEN FÜR DEN EXTRASCHUB ENERGIE

Wer kennt sie nicht, die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: 5 Mal täglich

SEI KREATIV UND SERVIERE SCHÖN UND UNGEWÖHNLICH

Hinterlasse einen Kommentar