ACHTSAMKEIT - WAS IST DAS EIGENTLICH GENAU?

Achtsamkeit scheint so etwas wie eine neue Art der Magie zu sein. Glaubt man diversen Ratgebern und Artikeln, zeigt sie einen Ausweg aus der Stressfalle, hilft sie beim Abnehmen, beim Meistern von Beziehungskrisen, unterstützt uns Depressionen hinter uns zu lassen und Angst zu überwinden. Wir werfen einen Blick auf die Achtsamkeit: Was ist sie genau und was macht sie so kraftvoll, dass sie unserem Leben eine neue Richtung geben kann? Zur Achtsamkeit gehört auch Self-Care – und wie könnte dies schöner gelingen als mit Produkten von FOREVER? Gönne dir zum Beispiel eine bewusste, beruhigende Auszeit mit der FOREVER™ ESSENTIAL OILS COMBO BOX (Art. 512).

Gelassenheit

Wie achtsam bist du aktuell in deinem Leben?

Lass‘ uns mit einem kleinen Test einsteigen: Weißt du noch, wie der Kaffee heute Morgen geschmeckt hat? Nein? Dann bist du in bester Gesellschaft: Bei den meisten Menschen geht nämlich morgens schon der Autopilot an. Das bedeutet, dass wir mental nicht in der Gegenwart sind, bei dem, was gerade passiert und was wir gerade tun. Stattdessen kochen wir gedanklich schon Kaffee, während wir noch unter der Dusche stehen, und während wir den Kaffee trinken, beschäftigt uns schon der Verkehr auf dem Weg ins Büro.

Achtsamkeit: Im Hier und Jetzt sein

Achtsamkeit ist das Gegenteil. Wer achtsam ist, lebt im Hier und Jetzt. Es geht darum, dem Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken und geistig präsent zu sein. Das ist eine bewusste Entscheidung: Du bist wach, hast Energie und könntest sie nutzen, um etwas zu tun. Stattdessen wartest du, atmest ein und aus und nimmst dich und deine Umgebung bewusst wahr. Du schaltest deinen inneren Autopiloten ab und stoppst das Gedankenkarussell. Ganz wichtig dabei: Du nimmst nur wahr, du bewertest nicht. Denn sobald wir anfangen zu beurteilen, haben wir uns gedanklich vom Jetzt schon wieder abgekoppelt.

Achtsamkeit hilft dir dabei, Gelassenheit zu entwickeln. Das kann im Alltag in vielen Situationen helfen – an der Supermarktkasse, im Stau oder an stressigen Tagen im Job.

Achtsamkeit Meditation

Das Gegenteil von Achtsamkeit heißt Multitasking

Vielleicht ertappst auch du dich immer wieder dabei, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Du rührst im Topf und hast parallel deine Freundin am Telefon. Bei der Präsentation im Büro checkst du schnell deine E-Mails und im Gespräch mit dem Kollegen wirfst du einen Blick aufs Smartphone, um zu sehen, ob du eine Nachricht erhalten hast.

Experten wissen: Weder Frauen noch Männer beherrschen Multitasking. Und das ist nichts Schlechtes. Denn tatsächlich strengt uns dieses Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Aufgaben enorm an – wir vergeuden Energie, machen mehr Fehler und erhöhen unser Stresslevel. Zum einen, weil wir überfordert sind. Zum anderen, weil wir immer wieder Fehler korrigieren müssen und das kostet letztlich mehr Zeit, als die Aufgaben bewusst eine nach der anderen zu erledigen.

Achtsam sein – gelingt sofort mit dieser Übung

Achtsamkeitsübungen können dazu beitragen, sich solcher Dinge bewusst zu werden. Dazu ist es wichtig, einmal in sich hineinzuhorchen und hineinzuspüren. Das gelingt mit ganz einfachen Fragen:

  • Was mache ich gerade?
  • Wie mache ich es?
  • Und wie fühle ich mich dabei?

Baue auch noch weitere kleine Übungen in deinen Alltag ein. Wann hast du zum Beispiel zuletzt während eines Spaziergangs bewusst auf die Geräusche in der Umgebung geachtet, die frische Luft eingeatmet und den Weg unter deinen Füßen wahrgenommen? Oder werde dir bewusst, wie du isst. Konzentriere dich auf den Geschmack, die Konsistenz, kaue bewusst und genieße die verschiedenen Aromen in deinem Mund. Das ist gar nicht so leicht, weil du deine Mahlzeit eben mal schnell auf dem Weg zur Bahn, am Schreibtisch oder beim Autofahren einnimmst? Ertappt!

Schalte immer wieder einen Gang zurück und versuche, mehr Achtsamkeit in deinen Alltag aufzunehmen. Das bedeutet nicht, dass du jede Minute deines Tages aktiv spüren musst. Das ist auch gar nicht möglich, denn unser Hirn ist ein cleverer Filter, um uns Information-Overload vom Hals zu halten. Es reicht schon, die Mahlzeiten bewusst einzunehmen. Oder noch besser: Eine Meditations-Routine nach dem Aufstehen oder vor dem Zubett-Gehen einzubauen.

Achtsamkeit ist dann wie ein zartes Pflänzchen, das stetig wächst und ehe du dich versiehst, hast du ein ganz neues Level der Wahrnehmung und Bewusstheit erreicht! Es ist gut möglich, dass sich mit mehr Achtsamkeit auch deine Prioritäten ändern werden – und damit hast du ihre Magie voll entfaltet.

Achtsamkeit Pflanze

Achtsame Auszeiten mit FOREVER

Die Produkte von FOREVER passen perfekt zu einem Lebensstil mit mehr Achtsamkeit und Bewusstheit. Sie können dir helfen, dich zu entspannen und dir Zeit für dich und deine Umgebung zu nehmen. Verbinde deine Meditations-Routine zum Beispiel mit den feinen Düften der FOREVER™ ESSENTIAL OILS COMBO BOX (Art. 512). Diese vereint vier hochwertige, natürliche Aromaöle – Lavendel, Lemon, Peppermint und Defense –, die perfekt für eine entspannende Auszeit sind. Verwende sie zum Beispiel als Raumduft und träufele sie auf einen Diffuser.

Immer toll ist ein wohltuendes Bad. Lasse los und deine Gedanken fließen, spüre die Wärme des Wassers und den wunderbaren Duft. Gönne dir danach eine Massage mit der ALOE MOISTURIZING LOTION (Art. 063). Creme dich bewusst ein, spüre wie die Extraportion Feuchtigkeit mit Aloe Vera, Elastin, Kollagen, Jojoba- und Aprikosenkernöl in die Haut einzieht und dich entspannt und belebt.

Entspannen kann man auch aktiv: Gehe raus in die Natur und mache einen Spaziergang. Nehme deine Bewegung, deine Schritte und dein Umfeld bewusst wahr. Spürst du die Sonne auf der Haut oder den Wind in den Haaren? Hörst du Blätter rauschen und riechst du die Feuchtigkeit des Felds? Du wirst müde und gleichzeitig erfrischt Zuhause ankommen. Massiere nun deine Füße und leicht verspannte Muskelpartien mit der ALOE COOLING LOTION (Art. 564) ein. Sie bietet Entspannung pur, so tankst du einfach neue Energie für Körper, Geist und Seele.

Achtsamkeit Feder

STAY COOL: PAUSEN ÜBER DEN TAG VERTEILEN!

Stress ist der Gesundheitskiller Nummer Eins. Mehr als jeder Dritte ...

AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG: GESUND DURCH ABWECHSLUNG & INNOVATIVE ERGÄNZUNG

Mit innovativen Nahrungsergänzungsmitteln kannst du Nährstofflücken ausgleichen. Unsere

DEIN WEG ZU MEHR GELASSENHEIT

Hinterlasse einen Kommentar