TANZEN VERBRAUCHT JEDE MENGE KALORIEN

TANZEN VERBRAUCHT JEDE MENGE KALORIEN

Schon mal vor Freude durchs Büro getanzt? Na klar, denn Tanzen ist nicht nur Ausdruck für Freude, sondern verstärkt sogar noch Glücksgefühle und Wohlbefinden. Egal, ob Zumba, Jazzdance oder Tanzen im Club: Jede Bewegung macht Spaß und gibt dir ein Gefühl von Freiheit und Losgelöstheit. Und das Beste: Wer bewusst Tanzen in sein Workout einbindet, der kann damit sogar jede Menge Kalorien verbrennen und nicht nur fitter und glücklicher, sondern auch schlanker werden. Und – kribbelt es schon in deinen Beinen?  

Tanz dich glücklich und fit

Die Menschheit tanzt schon seit Jahrtausenden, Fruchtbarkeitsrituale, Wetterbeeinflussung und gesellschaftliche Ereignisse: Der Drang unseren Körper rhythmisch zu bewegen und einem bestimmten Takt anzupassen ist wohl so alt wie die Menschen selber. Heutzutage begegnen uns Tanzstile ins Hülle und Fülle, vom entspannten Clubbing bis zum Wettbewerbssport ist alles dabei. Und kein Wunder, dass Tanzen so viel Spaß macht, denn es tut auch unserem Körper gut. Bis zu 600 Kalorien kann eine Stunde Tanzen verbrauchen, je nach Intensität natürlich. Fließende Bewegungen und das Einstudieren von Choreografien haben zudem die Wirkung, dass eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und körperlicher Ausdruck trainiert werden. Positiver Alltagseffekt ist eine straffere Körperhaltung und eine ganz neue Ausstrahlung. Tanzen macht nicht nur fit, sondern auch glücklich, denn beim Tanzen werden nachweislich ebenfalls die Glückshormone Endorphine ausgeschüttet.

Tanzen als Sport entdecken

Die körperlichen Vorteile eines Tanztrainings werden nicht nur im Hochleistungssport genutzt, sondern können auch fürs eigene Workout von Vorteil sein. Neueste Erkenntnisse aus der Sportmedizin belegen den körperlichen Nutzen von Tanzen –  ganz unabhängig davon, auf welchem Niveau man tanzt. Schon der ausgelassene Partyabend, an dem du eine Stunde auf der Tanzfläche abtanzt, hat dieselbe Wirkung auf deine Fitness, wie Gerätetraining im Fitnessstudio. Beim Tanzen werden vor allem die Bein-, Brust- und Schultermuskeln beansprucht und dank der Bewegung auch besser durchblutet. Muskelverspannungen können sich durch Tanzbewegungen lösen und auch Sehnen und Bänder werden beweglicher. Die gesteigerte Atem- und Herzfrequenz sorgt für eine bessere Durchblutung des Gehirns und der Zellen. Das stärkt Immunsystem und macht das Herz gleichzeitig leistungsfähiger. Die verbesserte Kondition durch Tanzen wirkt sich natürlich auch auf das Wohlbefinden aus: Du fühlst dich beweglicher, ausdauernder und stärker.

Regelmäßige Tanzelemente ins Workout einbinden

Bring Abwechslung in dein Fitnessprogramm, um die Vorteile des Tanzens für dich zu nutzen! Lerne neue Tanzstile kennen und mach dich mit unbekannten Bewegungsabläufen vertraut, um einseitigem Muskeltraining vorzubeugen. Zudem bietet Tanzen eine lässigere Form des Cardiotrainings, als die herkömmlichen Trainingsgeräte. Auch Forever weiß die Vorteile tänzerischer Elemente zu nutzen und hat diese in das Sport- und Ernährungsprogramm F15™ aufgenommen. In 15-tägigen Intervallen kannst du dein ganz eigenes Sportniveau entdecken und stetig steigern. Die ganzheitliche Methode, die das Beste aus dem Ausdauer- und Muskeltraining kombiniert, bedient sich auch Tanzelemente, um das Körperbewusstsein während der Übungen zu stärken. Die hochwertigen Nahrungsergänzungsprodukte mit dem Besten der Natur unterstützen den Trainingseffekt und versorgen deinen Körper mit allem, was er braucht.
Mit dem F15™ Ernährungs- und Sportprogramm auf deinem individuellen Leistungsniveau, erwarten dich am Ende straffere Haut, ein aufrechte Körperhaltung und definierte Muskeln dank der tänzerischen Elemente und damit auch ganzheitlichem Training. Also dann – worauf wartest du noch?

EFFEKTIVES WORKOUT: WAS STECKT DAHINTER?

Effektives Workout braucht Timing, Abwechslung und die richtigen Ruhepausen. Entdecke wie du

MACH DICH STRAFF! NUR WAS FÜR FRAUEN?

Mach dich straff! Nur was für Frauen? Wahrlich nicht. Durch Stretching nach dem Sport bekommst

TANZ DICH GLÜCKLICH UND FIT!

Hinterlasse einen Kommentar